Success Story Genossenschaft Migros Ostschweiz

Aktionen und Angebote, die nur in bestimmten Regionen gelten, zu bewerben, genau darauf setzt die Genossenschaft Migros Ostschweiz bei der Zusammenarbeit mit der Prospekte-App Profital. Das Wirtschaftsgebiet der Genossenschaft Migros Ostschweiz erstreckt sich über acht Kantone sowie das Fürstentum Liechtenstein. In diesem Gebiet betreiben sie über 100 Supermärkte, Migros-Restaurants, Migros-Take-Aways sowie mehrere Einkaufscenter.

Um die Konsument:innen in dieser Region auf die lokalen Angebote aufmerksam zu machen und besondere Aktionen zu bewerben, nutzt die Genossenschaft Migros Ostschweiz den digitalen Prospekt sowie Push-Nachrichten von Profital. Die erfolgreichen Kampagnen aus 2024 setzen wichtige Meilensteine für die weitere Zusammenarbeit. Zudem sind sie ein Beispiel für erfolgreiche, regionale Werbemassnahmen mit der Prospekte-App Profital.

In diesem Beitrag beleuchten wir zwei von mehreren Themenschwerpunkten aus der Zusammenarbeit zwischen der Genossenschaft Migros Ostschweiz und Profital im Jahr 2024. 

Die Ziele der Kampagnen: 

  • Kundenbindung in den Regionen steigern

  • Steigerung der Sichtbarkeit von Angeboten aus dem Gastronomiebereich und den Supermärkten in der Region

  • Kommunikation von regionalen Angeboten und Aktionen 

  • Awareness bei der digital affinen Zielgruppe

Ergebnisse “Aus der Region. Für die Region.” (Zeitraum: 09.-22.09.2024)

+66.000

Impressions

13 %

Click-Through-Rate

3,75 Sek.

Verweildauer pro Seite

Werbemassnahmen  “Aus der Region. Für die Region.”

Die Migros verwendet das Werbeformat digitaler Prospekt, um ihr Label “Aus der Region. für die Region.” zielgerichtet an ein digital affines Publikum zu richten. Mit dieser Kampagne bietet die Detailhändlerin nur Produkte aus der Ostschweiz an, womit sie auf die wichtigsten Einflussfaktoren beim Lebensmitteleinkauf eingeht. Denn laut des Shopping-Trend-Report 2025 von Bring! Labs sind die Faktoren Regionalität (59 %) und Produktherkunft (57 %) nach dem Preis die wichtigsten Parameter beim Einkaufen. 

Werbemassnahmen Gastronomie & Vegi-Kampagne

Neben der Bewerbung von regionalen Angeboten eignet sich der digitale Prospekt in der Profital-App auch, um auf spezielle Aktionen der Genossenschaft Migros Ostschweiz aufmerksam zu machen. In diesem Fall wird auf Aktionen in den Migros-Restaurants und Migros-Take-Aways – hier mit unterschiedlichen Vegi-Angeboten aufmerksam gemacht. Um dem Ganzen zusätzliche Aufmerksamkeit zu widmen, wird zu einem definierten Zeitpunkt eine Push-Nachricht an Profital-Nutzer:innen in der Region gesendet. 

Auch hier reagiert die Genossenschaft Migros Ostschweiz auf die Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten der Schweizer:innen: Denn der Preis (67 %) ist besonders wichtig bei der Kaufentscheidung.

Ergebnisse Vegi-Kampagne (Zeitraum: 10.-27.10.2024)

+31.000

Impressions

+20 %

Click-Through-Rate beim Push

4,03 Sek.

Verweildauer pro Seite

Performance Kampagne der Genossenschaft Migros Ostschweiz Kampagnen 

Die Bewerbung von Angeboten und Aktionen ist mit den Werbeformaten von Profital einfach und zielgerichtet möglich. Dies beweisen die Zahlen. Die Genossenschaft Migros Ostschweiz nutzt vor allem das digitale Prospekt, um Lokalität und besondere Aktionen in den Fokus zu stellen. Mit Erfolg! Die erzielten +66.000 Impressions der “Aus der Region. Für die Region.”-Kampagne für den Zeitraum 09.-22.09.2024 sowie die Verweildauer von 3,75 Sekunden pro Seite zeigen den Erfolg deutlich an. 

Des Weiteren eignet sich die Angebot-App Profital perfekt dazu, um bestimmte Angebote an eine regionale bzw. lokale Zielgruppe auszuspielen, denn so minimiert sich der Streuverlust und die lokalen Produkte werden genau an die Schweizer:innen in der richtigen Region ausgespielt. 

Um zusätzliche Akzente für spezielle Aktionen zu setzen, eignet sich eine Push-Nachricht besonders, um noch deutlich mehr Aufmerksamkeit zu generieren und die Profital-Nutzer:innen zum Screenen eines Flyers zu bringen wie bei der Bewerbung von Aktionen der Migros-Restaurants und Migros-Take-Aways. Dabei zeigt die Click-Through-Rate von über 20 % deutlich, dass das Werbeformat seine Wirkung zeigt.

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Juan-Pablo Schmid

Head of Retail Advertising Switzerland

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