Success Story QUALIPET
Wie QUALIPET die Werbemöglichkeiten in der Profital App nutzt, um die Awareness für seine Angebote zu steigern.
Ergebnisse für das Jahr 2024
+4%
Linkoutrate
+4 Sek.
Verweildauer pro Seite
+12 Mio.
Impressions
QUALIPET, das Schweizer Unternehmen, das im Bereich Haustierbedarf, Tierfutter und Petcare tätig ist, nutzt die Werbemöglichkeiten in der Profital App, um die Awareness für seine Angebote zu steigern und gezielt über diverse lokale Aktivitäten zu informieren. Der Anbieter von Tierbedarf arbeitet seit 2018 mit Bring! Labs zusammen und blickt auf eine tolle Erfolgsgeschichte zurück.
So hat QUALIPET konsequent seine Werbemassnahmen ausgebaut: Angefangen mit dem digitalen Prospekt als erstes Werbemedium, weitete QUALIPET seine Werbestrategie zunehmend aus und nutzt mit dem Feedbased Flyer und anschliessend auch dem Hero-Banner sowie Pushes eine Vielzahl an Werbeprodukten von Profital.
Die Ziele der Kampagnen:
Steigerung der Sichtbarkeit der Angebote für Tierbedarf
Gezielte Ansprache von Neukund:innen und Kommunikation mit bestehenden Kund:innen
Information von lokalen Aktivitäten
Awareness bei der digital affinen Zielgruppe
Werbemassnahmen
QUALIPET nutzt das Werbeformat digitaler Prospekt, um gezielt auf seine Tierbedarfs-Angebote aufmerksam zu machen. Dieses Format wird mehrmals im Jahr in der Deutschschweiz an eine digital affine Kundschaft ausgespielt. Mit der Push-Nachricht, die Teil jeder Kampagne ist, werden die Profital Nutzer:innen noch zusätzlich auf den Angebotszeitraum von QUALIPET aufmerksam gemacht.
Dabei sprechen die Ergebnisse der einzelnen Kampagne für sich (Zeitraum: 2.12-10.12.2024). Hier am Beispiel der Weihnachtsangebote:
+30%
Klickthroughrate beim Push
+5%
Linkoutrate bei dem Prospekt
+130’000
Impressions auf den Hero Banner
Die gleichen Werbeformate nutzt QUALIPET auch, um auf lokale Aktivitäten einzelner Filialen aufmerksam zu machen und zusätzlich Angebote für die entsprechende Region zu kommunizieren.
Damit Nutzer:innen noch mehr Produkte und Angebote entdecken können, setzt QUALIPET in Zeiten ohne physischen Prospekt konsequent auf den Feedbased Flyer. Damit können Trends, kurzfristige Angebote oder saisonal passende Produkte praktisch ohne Aufwand aufgenommen und die Awareness dafür gesteigert werden. Der Feedbased Flyer ist ein Werbeprodukt, welches die Bewerbung von Angeboten ohne eigentlichen Prospekt ermöglicht. Dabei werden auf Basis eines Feeds mit den Produktdaten automatisch ein digitaler Flyer erstellt.
Die Vorteile liegen dabei auf der Hand:
automatische Aktualisierung des Flyers im gewünschten definierten Zyklus
immer aktuell
regelmässige Aktivierung durch die Präsenz neuer Angebote
individuelle Gestaltung und Produktauswahl
Performance der QUALIPET Kampagnen
Die Kampagnen von QUALIPET – die Nummer 1 im Bereich Tierbedarf – stossen bei den Profital Nutzer:innen auf sehr hohes Interesse. Egal ob die Kommunikation von Neueröffnungen oder saisonalen Angeboten, die durchschnittliche Verweildauer von über 4 Sekunden pro Seite ist ein wichtiger Indikator für die Relevanz der Angebote.
Ebenso bemerkenswert ist die Linkoutrate von über 4%. Diese Kennzahl zeigt an, wie viele Nutzer:innen sich über den integrierten Linkout weitere Informationen zu den Angeboten eingeholt haben.
Insgesamt lässt sich feststellen, dass QUALIPET die Werbeformate von Profital erfolgreich nutzt, um unterschiedliche Themenschwerpunkte zu fokussieren. Die erzielten Kennzahlen zeigen zudem die Erfolge mit dieser Strategie.