Success Story BAUHAUS

BAUHAUS schafft mit seiner Kampagne erfolgreich eine digitale Ergänzung zur physischen Ausspielung seiner Prospekte, steigert die Awareness bei der jungen Zielgruppe und gewinnt somit Neukund:innen dazu. Dazu stärkt die Multi-Format-Kampagne mit einer Kombination aus Promotion des stationären Handels und des Online-Shops den Omni-Channel-Ansatz des Unternehmens.

Ergebnisse

75%

Lesequote

65%

Exklusive Reichweite

1.8 Mio

Impressions digitaler Prospekt

Die Multi-Format-Kampagne im Überblick

BAUHAUS ist der Spezialist, wenn es um die Themen Werkstatt, Haus und Garten geht. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Belp in der Schweiz und ist seit der Gründung 1960 zu einem der bekanntesten Baumärkte der Branche geworden. Seit 2021 arbeitet BAUHAUS mit Bring! Labs zusammen, um einerseits mit den digitalen Prospekten eine Ergänzung zur physischen Werbebeilage zu bieten und andererseits seine Präsenz bei einer jungen, affinen Zielgruppe auszubauen. 

Die laufende monatliche Ausspielung der BAUHAUS Prospekte in der Einkaufslisten-App Bring! und Prospekte-App Profital erzielt klare Erfolge.

Die Ziele der Kampagne sind: 

  • Awareness bei der jungen & digital affinen Zielgruppe generieren

  • Reichweite gezielt ausbauen 

  • Prospekt-Interaktion über einen neuen Kanal

  • Zusätzliche flexible Angebotskommunikation ohne Print-Aufwand (anhand des feedbasierten Flyers)

  • Stärkung Multi-Channel Absatz (Verlinkung in den online Shop)

Werbemassnahmen 

Die always-on Kampagne läuft in der Schweiz und verbucht monatlich deutliche Erfolge. Dabei setzt BAUHAUS bei seiner Kampagne auf drei wirkungsstarke Formate, um seine Ziele zu erreichen: 

Performance der BAUHAUS Kampagne 

Die monatliche Ausspielung des Prospekts weist ein hohes Interesse bei den App-User:innen auf und zeigt mit ca. 1.8 Mio. Impressions pro Monat eine deutliche Relevanz der Angebote. 

Mit der Ausspielung der unterschiedlichen Kampagnen-Formate erreicht BAUHAUS erfolgreich die junge, digital-affine Zielgruppe. Diese zeigt grosses Interesse an den vielseitigen und attraktiven Aktionen und am Thema Nachhaltigkeit, das speziell für die Zielgruppe integriert wurde. Durch die Verlinkung der Produkte im digitalen Prospekt mit dem Onlineshop konnte eine reibungslose Customer Journey ermöglicht und der Multichannel Ansatz gestärkt werden.  

Anhand der feedbasierten Angebotskommunikation & mittels Push-Nachrichten konnte  das Unternehmen auf aktuelle Aktionen hingewiesen werden. Hier nutzt BAUHAUS beispielsweise den feedbasierten Flyer, um im Frühjahr auf das Frühlingssortiment aufmerksam zu machen: flexibel, ohne Print und Kreationsaufwand. Mittels Push-Nachrichten konnte zudem zusätzliche Awareness auf spezielle Fachcenter-Aktionen generiert werden, wie verkaufsoffene Sonntage oder regionale Angebote.

Fazit

Mit der diesjährigen Kampagne erzielt BAUHAUS bereits in den ersten Monaten grosse Erfolge und erreicht seine Ziele mit Bravour. Hierbei profitiert das Unternehmen einerseits durch den gezielten Einsatz performance-starker Formate und andererseits durch die Ausspielung der Kampagne auf der Einkaufslisten-App Bring! und der Prospekte-App Profital. Die beiden Apps begleiten Nutzer:innen durch alle Phasen des Einkaufs – von der Inspiration über die Planung bis hin zum Kauf. So kann sich BAUHAUS gezielt positionieren und seine Angebote & Aktionen gezielt anbieten. 

«Monat für Monat erreicht unsere digitale Werbebeilage in der Profital-App unsere Kundinnen und Kunden. Lange Lesezeiten und Views in Millionenhöhe bestätigen für uns die Wichtigkeit und Relevanz der App. Durch zusätzliche Pushes konnten wir zudem unsere regionalen Kampagnen gezielt stärken. Nun betreten wir einen zusätzlichen, neuen Weg mit rein digitalen, feedbasierten Werbeprospekten – Profital unterstützt uns dabei professionell und stets zielfokussiert.»

Daniele Garofalo, Marketing Manager, BAUHAUS

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Juan-Pablo Schmid

Head of Retail Advertising Switzerland

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