Profital unter den Top 5 der beliebtesten Werbevideos

06. April 2018

Profital belegt den vierten Platz der in der Schweiz am häufigsten angeschauten Youtube-Werbevideos im ersten Quartal 2018.

Profital gehört zu den beliebtesten Youtube-Werbevideos der Schweiz

Das Video, welches von Profital für den Start der gleichnamigen App lanciert wurde, belegt den vierten Platz der in der Schweiz am häufigsten angeschauten Youtube-Werbevideos im ersten Quartal diesen Jahres. Neben dem Basler Startup sind in dem Top-5-Ranking Schweizer-Grössen wie Swisscom, Love Life und Swissmilk vertreten.

Das Video “So funktioniert die neue Prospekte-App” des Basler Startups Profital gehört gemäss Angaben von Google zu den vier beliebtesten Youtube-Werbevideos im ersten Quartal dieses Jahres. Lanciert wurde das Video zum Start der Profital-App im November 2017. Darin wird aus der Perspektive des Nutzers schrittweise durch die Kernfunktionen der Profital-App geführt. Neben dem Blättern in Werbeprospekten verschiedener Branchen wird auch das Auffinden der nächstgelegenen Filiale und den dazu passenden Öffnungszeiten gezeigt. Umgesetzt wurde das Video in Zusammenarbeit mit dem Videographen Simon Walti.

Profital in guter Gesellschaft

Raphael Thommen, Geschäftsführer von Profital, zeigt sich erfreut über die Top-Platzierung: “Das Video war eine Low-Budget-Produktion. Mit einem solchen Erfolg haben wir nicht gerechnet.” Bei den restlichen Videos des Top-5-Rankings handelt es sich allesamt um aufwändige TV-Werbespots von grossen Unternehmen wie Swisscom, Love Life und Swissmilk. “Der Erfolg unseres Videos zeigt eindrücklich, wie gross das Interesse der Schweizer Konsumenten an Profital ist”, so Thommen.

Das Ranking wird in der Schweiz quartalsweise veröffentlicht. Laut Google wird die Platzierung durch einen Algorithmus bestimmt, der das Verhältnis von bezahlten und organischen Klicks sowie die Zuschauerbindung miteinbezieht. Damit ist sichergestellt, dass nur Videos berücksichtig werden, die eine Mindestanzahl an organischem Traffic aufweisen und Kennzahlen wie z.B. View-Dauer oder Anzahl “Weiter”-Klicks ins Ranking miteinfliessen.

Profital ist der beste Shopping-Guide der Schweiz. Über die gleichnamige App, das Webportal www.profital.ch sowie diverse Schweizer Kooperationspartner finden Nutzer alle Informationen für eine erfolgreiche Einkaufstour. Konsumenten erhalten eine kompakte Übersicht zu den aktuell gültigen Prospekten, Katalogen und lokalen Aktionen von Geschäften in ihrer Umgebung. Profital schafft damit neue Möglichkeiten im Bereich der Location-based Services. Profital ist ein Startup der Direct Mail Company AG (DMC). Die DMC ist einer der grössten Anbieter für unadressierte Direktwerbung in der Schweiz und eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Schweizerischen Post.

Link zum Werbevideo: https://www.youtube.com/watch?v=25d9zUz5TeA