Wer Prospekte liest, spart beim Einkauf Zeit und Geld

Wer sich informiert, kauft häufiger, schneller und spart Geld.

31. Januar 2019

Die Einkaufslisten-App Bring! und die Prospekte-App Profital haben in einer gemeinsamen Auswertung das Einkaufs- und Einkaufsplanungsverhalten ihrer Nutzer analysiert. Das Ergebnis: Personen, die Prospekte anschauen, gehen zwar häufiger einkaufen, sparen dabei jedoch Zeit und Geld.


                Person mit Einkaufswagen

Im Zentrum der Auswertung stand die Frage: Kaufen Menschen, die Prospekte lesen anders ein als solche, die sich nicht regelmässig über Angebote informieren? Untersucht wurde dabei das Nutzungsverhalten von 1’000 zufällig ausgewählten Usern. Die Testgruppe bestand zu gleichen Teilen aus Prospektlesern und Nicht-Prospektlesern.

Wer sich informiert, kauft öfter, häufiger und schneller

Die Auswertung zeigt: Wer regelmässig Prospekte liest, plant seine Einkäufe schlauer – und öfter. Im Vergleich planten die Prospektleser ihre Einkäufe in der Bring-App dreimal so oft wie Nicht-Prospektleser. Dafür fielen ihre Einkaufsplanungen kürzer aus. Auch beim Einkauf selbst sind die Prospektleser schneller, was damit zusammenhängen kann, dass sie im Vorfeld ihren Einkauf genau geplant haben und im Geschäft nicht lange nach Rabattaktionen und Angeboten suchen müssen. Allerdings gehen die Prospektleser fast doppelt so häufig einkaufen wie Nicht-Prospektleser. Das könnte darauf zurückzuführen sein, dass User, die Prospekte lesen, dem Einkaufen grundsätzlich einen höheren Stellenwert beimessen.

Am Monatsanfang wird bewusst eingekauft

Sowohl Bring! als auch Profital konnten feststellen, dass die meisten Prospekt-Klicks in der ersten Woche des Monats anfallen. User informieren sich also vor allem zum Monatsanfang über aktuelle Angebote und Aktionen. Dies kann daran liegen, dass User dann planen, wenn sie auch ihren Lohn erhalten und diesen genau budgetieren. Dass sich die genaue Planung des Einkaufs generell lohnt zeigt eine weitere Auswertung von Profital: Dank Rabatten lassen sich bei Lebensmitteln beispielsweise durchschnittlich rund 50% einsparen. Drogerieartikel zeigen sich als besonders attraktiv: Wer mit Prospekten schlau plant, kann bei Make-Up bis zu 84% sparen, bei Windeln sind es bis zu 72%.