5 Jahre Profital

Profital feiert das fünfjährige Jubiläum und blickt auf die grössten Meilensteine zurück.

1.3 Mio.

App Downloads

144 Mio.

gelesene Prospekte

7.9 Mio.

gesetzte Favoriten

Das erste Jahr und viele Highlights

Ende 2017 begann alles mit der Entstehung von Profital als Corporate-Startup der Schweizerischen Post. Die Idee dahinter: Das Kerngeschäft der Post - die unadressierte Werbung im Briefkasten - digital zu ergänzen. Das anfangs fünfköpfige Team durfte bereits im ersten Jahr zahlreiche Meilensteine und Highlights feiern:

  • Das zur Gründung lancierte Video von Profital landete unter den Top 5 der beliebtesten Werbevideos der Schweiz. Profital war damit im Ranking mit Schweizer-Grössen wie Swisscom, Love Life und Swissmilk vertreten.

  • Nach einem halben Jahr verzeichnete Profital bereits mehr als 250’000 monatliche User:innen, welche über 6.5 Milionen digitale Werbeprospekte auf Profital gelesen haben. 

  • Profital gewann innert kürzester Zeit an Beliebtheit: Im ersten Jahr wurden bereits über 2'800 Bewertungen im Apple App Store und Google Play Store mit durchschnittlich 4,6 von 5 Sternen verzeichnet.

  • Im November 2018 gewann Profital bei den Best of Swiss Apps Silber in der Kategorie Campaigns für den neuartigen feedbasierten Flyer.


                Team Profital

2019 - Profital gewinnt den PostEurop Innovation Award

Grosse Ehre für Profital: An der Jahresvollversammlung der europäischen Postgesellschaften (PostEurop) im Oktober 2019 wurde Profital für das innovativste Projekt ausgezeichnet. Der Innovation Award wird von PostEurop jedes Jahr vergeben und unter den 52 Mitgliedern wird jeweils die beste Leistung ausgezeichnet. 


                PostEurop Innovation Award

2020 - Starkes Wachstum für Profital

Corona brachte eine Veränderung des Kaufverhaltens mit sich: Konsument:innen gehen seltener einkaufen und planen ihre Einkäufe besser. Sie erstellen vermehrt Einkaufslisten und informieren sich vor dem Einkauf häufiger über Aktionen. Dies führte zu einer Steigerung der digital gelesenen Prospekte auf Profital. Bis zu 450'000 Konsument:innen haben die Profital-App monatlich für ihre Einkaufsplanung genutzt - das waren 40% mehr als im Vorjahr. Auch konnte die Angebotsvielfalt in diesem Jahr stark ausgebaut werden: So ist die Anzahl der Händler, die auf Profital werben, von 75 auf über 100 gestiegen.

2021 - Profital knackt die Millionenmarke

2021 hat Profital den Meilenstein von einer Million App-Downloads erreicht. Dieser besondere Anlass wurde mit einem eigenen Song gebührend gefeiert: Der Star der Kampagne ist ein lässiger Schnäppchenjäger, der an die Cool-Man-Legende, Peter Steiner, erinnert. Zu einem Remix von «It’s Cool Man» tanzt er sich zu elektronischen Beats durch die Läden und verweist Kund:innnen auf die besten Schnäppchen.

2022 - Profital und Bring! bündeln die Kräfte

Seit diesem Jahr gestalten die Prospekte-App Profital und die Einkaufs-App Bring! die Zukunft des Einkaufens gemeinsam. Bereits seit der Lancierung von Profital im Jahr 2017 werden digitale Prospekte auch in der Bring!-App ausgespielt. Um Nutzer:innen und Werbetreibenden den grössten Mehrwert zu bieten, führen Profital und Bring! nun das Beste aus beiden Welten in der Bring! Labs AG zusammen und begleiten jeher Millionen von Nutzer:innen durch den gesamten Einkaufsprozess.


                Bring! Labs AG

Weitere News & Insights

Immer auf dem neusten Stand bleiben

Jetzt für den Profital Newsletter anmelden.